Zwei iCloud Accounts auf einem iOS-Gerät?


Ich selber bin ein zufriedener Nutzer von Apples iCloud. Selber habe ich schon seit langer Zeit (vielleicht 4 Jahren) einen Apple Account. Zusammen mit meiner Frau habe ich so einige Songs von iTunes gekauft und jeweils mit meinen iOS Geräten synchronisiert und zum Beispiel zentral via Airplay abgespielt.

Spätestens seit iOS5 und iMessage entstehen jedoch Probleme, wenn beide User den gleichen Apple Account nutzen. So wurden SMS versendet von meiner Frau vom Empfänger an mich beantwortet, da iMessage die Absender-ID nach Lust und Laune vergeben hat. Deshalb muss nun ein neuer Apple Account her. Doch nun stellt sich die Frage: Funktioniert ein iPhone mit 2 Apple Accounts einwandfrei?

Ein Beispiel: Ein iPhone mit neuster Software und folgenden Apple Accounts:

  • iCloud B mit Kalender, Mail, Notizen und Kontakten
  • iCloud A mit Photostream und Backup
  • Apple Account A für iTunes
  • Apple Account B für iMessage und Facetime

Nutzt jemand von Euch eine solche Einstellung? Funktioniert das parallele Betreiben mehrerer Apple Accounts auf einem iOS Gerät?


5 Antworten zu “Zwei iCloud Accounts auf einem iOS-Gerät?”

  1. Nutze auch die Variante wie von @jcfrick beschrieben, dies bedeutet konkret eine ID für Einkäufe, die zweite für iCloud. Doch die iCloud-Dienste auf zwei ID aufteilen geht meines Wissens nicht.

  2. @michrueg Genau das ist eben wahrscheinlich das Problem. Oder gibt es einen Weg zwei iCloud Photostreams bei Aperture zu importieren, ausser via iPhoto zu Aperture? Das ist eben mein Problem :-/

    Jean Claude Tricks Lösung (ich wollte gerade iFricks Lösung schreiben, sein Branding scheint zu funktionieren ;-)) ist eben nur die abgespeckte Variante. Es geht um zwei iClouds auf einem iPhone, unabhängig vom Musikkauf über iTunes.

Schreibe eine Antwort zu @michruegAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.