Die mobile Octopus-Karte für das Mobiltelefon


Selten hatte ich in der letzten Zeit so viel Feedback auf einen Blogbeitrag, wie zu jenem zur Octopus Card und dem SwissPass. Ich wurde vor allem auf die NFC Funktion in den Handys und zur Datensicherheit angesprochen.

Wie das ganze mit den Handys funktioniert, das zeigt dieses Video auf YouTube. Ich bin gespannt, wie sich die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung mit den neuen Diensten Apple Pay und Android Pay verändern wird.

Hier in Hong Kong ist die Akzeptanz kein Thema mehr. Jeder hat eine Octopus Card, wie jeder eine ID Karte hat. Sogar Schulkinder tragen Ihre Karte morgens auf dem Weg zur Schule um den Hals. Aber in Hong Kong kann man bei der Einreise als Einwohner ja sogar die Passkontrolle selber machen!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.